nieuwe-kerk-amsterdam

Die Nieuwe Kerk (Neue Kirche) in Amsterdam

Die Nieuwe Kerk ist mittlerweile die wohl bedeutsamste Kirche der Niederlande. Sie liegt direkt neben dem königlichen Palast auf dem Dam. Ihr stattliches Alter beträgt 600 Jahre, somit ist sie die zweitälteste Kirche Amsterdams. Im 15. Jahrhundert wuchs die Bevölkerung der Stadt so stark an, dass die Oude Kerk nicht mehr ausreichend Platz hatte. Aus diesem Grund beschloss man die Nieuwe Kerk zu bauen. Die Nieuwe Kerk stellt ein imposantes Gebäude dar, mit einer äußerst aufwändig erbauten Kanzel, die wunderschöne Verzierungen besitzt und 10 Meter hoch ist. Der Bildhauer Albert Jansz Vinckenbrinck arbeitete hieran ganze 20 Jahre.

Amsterdam und das Feuer

Die Nieuwe Kerk wurde 1421 bei einem der schweren Amsterdamer Stadtbrände beschädigt und wieder aufgebaut. 1452 ereignete sich ein weiterer schwerer Brand, der einen Teil der Kirche zerstörte. Wieder wurde die Kirche neu erbaut. 1645 brannte die neue Kirche dann sogar ganz nieder und wurde im Anschluss als gotische Basilika neu errichtet.

Mehr Museum als Kirche

Die Nieuwe Kerk ist vor allem für ihre vielen Veranstaltungen, Ausstellungen und Orgelkonzerte bekannt. Mit mehreren hunderttausend Besuchern jedes Jahr hat die Kirche eher den Charakter und die Innenarchitektur eines Museums als den einer Kirche. Im Mittelpunkt stehen Ausstellungen von Artefakten und Objekten aus anderen internationalen Kulturen und Religionen. Viele bekannte Holländer sind hier begraben, wie der Dichter Joost van den Vondel. Auf der Website der Kirche findet man das aktuelle Veranstaltungsprogramm.

Das niederländische Königshaus zu Gast

Die Neue Kirche hat eine wichtige Bedeutung für das holländische Königshaus, da hier alle Krönungszeremonien und andere königliche Feste stattfinden. 2002 heiratete hier Prinz Willem van Oranien seine Maxima und 2013 folgte seine Krönung in der neuen Kirche. Auch Königin Beatrix wurde 1980 hier gekrönt und 1814 Willem der l. Am 4. Mai jeden Jahres findet die Zeremonie zum nationalen Totengedenktag in der neuen Kirche statt.

Informationen rund um die Nieuwe Kerk

Durch ihre ideale Lage an einem der belebtesten Plätze Amsterdams, dem Dam, kann man einen Besuch der Nieuwe Kerk wunderbar mit dem Madame Tussaud Wachsfigurenkabinett, dem Amsterdam Dungeon oder der Ausstellung Body Worlds kombinieren. Auch das Anne Frank Haus ist nur einen Katzensprung entfernt.

Neue Kirche Amsterdam

 

Nieuwe Kerk

 

Neue Kirche

 

Amsterdam Kirche

 

Neue Kirche Amsterdam

 

Kirche Amsterdam